Schuljahr 21/22

„Kinder laufen für Kinder“

Bei „Kinder laufen für Kinder“ mitzumachen ist viel mehr als ein Spendenlauf, Sporttag oder ein Schulfest.

Unter dem Motto “Sich bewegen, um etwas zu bewegen” verbindet “Kinder laufen für Kinder” auf einfache und spielerische Weise sportlichen Einsatz mit sozialem Engagement für andere und steigert gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl in der Schul-Familie!

Das Projekt „Kinder laufen für Kinder“ konnte nicht besser laufen. Die motivierten Schüler und Schülerinnen der 2a,2b,3a,4a und 4b sind am Montag (18.07.) für einen guten Zweck um den Lerchenauersee gelaufen. Die schnellsten Kinder haben 13km geschafft und insgesamt konnten 6423,35 Euro für den Verein Themba Labantu e.V. eingenommen werden. https://www.kinder-laufen-fuer-kinder.de/idee/bildung   und   https://themba-labantu.de/

Schulfest – Spiele aus aller Welt

Endlich wieder Schulfest!

Mit Stempelkarten liefen die Kinder motiviert jede Sport- oder Geschicklichkeitsstation ab. Eine große Spende konnte beim Basar eingenommen werden. Der grandiose Abschluss war ein Flashmob mit allen Kindern, Eltern und Lehrkräften.

                        Die Schwimmwoche

                        Waldmeisterolympiade

Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Olympische Spiele fand Ende Juni unsere eigene Projektwoche mit dem Titel „Waldmeisterolympiade“ statt. Es wurden zahlreiche interessante Projekte im Klassenverband angeboten.

1.Klassen:

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen haben sich mit der Geschichte der Olympischen Spiele von der Antike bis in die Neuzeit beschäftigt. Auch bekamen sie einen kurzen Einblick in die Eröffnungsfeier von 1972 in München. Außerdem haben die Kinder die Bedeutung der Ringe und deren Urheber kennengelernt und anschließend die Ringe mit verschiedenen Techniken nachgestaltet.

Zudem wurden die Straßen und deren Herkunft im Olympiadorf besprochen.

Auch Yoga war ein Projekt der 1. Klassen. Es wurde herausgefunden, wofür die Sportart gut ist und dann ging es mit verschiedenen Yogaübungen auf eine Abenteuerreise nach Ägypten. Dort mussten die Kinder dem Pharao helfen, seinen Herzkristall wieder zu finden.

2.Klassen:

In vier ereignisreichen Workshops haben die Zweitklässler ihr Wissen um die olympischen Spiele in vielen Fachbereichen erweitert. Sie durften Piktogramme zu ihren Lieblingssportarten gestalten, einen sportlichen Schulhausparcour absolvieren, eine mathematische Olympiade gewinnen und die Wurzeln der antiken olympischen Spiele kennenlernen. Der Höhepunkt war der gemeinsame Besuch des Olympiadorfs.

3.Klassen:

In den 3. Klassen wurden Sportstationen mit verschiedenen olympischen Disziplinen angeboten. Unter anderem wurden Sportarten wie Fechten, Judo, Leichtathletik und Turnen (Bodenturnen, Schwebebalken, Trampolin, Ringe) durchgeführt. Da bei den Siegerehrungen der Olympiade auch immer die Nationalhymne des Siegers gespielt wird, studierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projekttage die Deutschlandhymne von Joseph Haydn ein. Sie wurde nicht nur gesungen, sondern auch mit Instrumenten begleitet. Alle Kinder hatten sehr viel Freude dabei. Auch in Kunst beschäftigten sich die 3. Klassen mit dem Thema Olympia. Nach einer eingehenden Betrachtung des Olympiadachs wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Architekten. In Kleingruppen entwarfen sie ihr eigenes Olympiadach und bauten ein Modell.

4.Klassen:

Wir 4. Klassen haben eine spannende Projektwoche zum Thema Olympia erlebt. Am Montag, dem 27.06., machten wir eine Rallye durch den Olympiapark. Alle Kinder konnten die kniffligen Fragen beantworten und wurden mit einer Urkunde belohnt. Am Dienstag, dem 28.06., betätigten wir uns sportlich. Wir starteten den Tag mit einem Ausdauerlauf über 20 Minuten. Anschließend übten wir uns in Werfen, Springen und Fitness. Am letzten Tag unserer olympischen Projektwoche durften wir an verschiedenen Workshops teilnehmen. Bei Frau Schepelmann trommelten wir verschiedene olympische Rhythmen, bei Frau Leitl lernten wir etwas über die antiken olympischen Spiele, bei Frau Bäumler zeichneten wir Piktogramme und bei Frau Mair sportelten wir. Es waren tolle Projekttage!

Gesundes Pausenbrot der 4. Klassen

Am Donnerstag, dem 30.6., erwartete uns der Elternbeirat in der Mensa. Dort teilten wir uns in Gruppen auf und halfen den Eltern beim Gemüse- schneiden, Brote schmieren und Obst aufspießen. Anschließend holten wir unsere Brotzeitbox und füllten sie mit Obst, Gemüse und Brot. Im Klassenzimmer frühstückten wir gemeinsam. Das war ein toller Start in unseren Projekttag zum Thema „Gesunde Ernährung“.

Ein Bild, das Tasse, Tisch, Kaffee, sitzend enthält.

Automatisch generierte Beschreibungà Alle Klassen haben im Rahmen der Projekttage auch einen Ausflug in den Olympiapark unternommen. Einige Klassen erforschten den Olympiapark auch mit einer Rallye in Kleingruppen.

Am Ende der Projektwoche erhielten alle Kinder eine olympische Urkunde.

Die Waldmeisterolympiade war für die gesamte Waldmeisterschule ein spannendes, interessantes, sportliches und informatives Ereignis!  

„Floßbau-Projekt“ mit KoGa am 04.07.22

Wir, die Klasse 2g, Frau Leistner, Frau Sassi sowie Herr Moreno, fuhren am 04.07.22, mit dem Bus zum Feldmochinger See. Dort trafen wir Herrn Moser, der uns eine Geschichte über Edelsteine, Zusammenarbeit und Ruhe bewahren vorgelesen hat. Wir bekamen Erklärungen darüber, wie man Flöße baut: Wie wir Reifen aufpumpen, Holzbretter mit Schüren zusammenbinden und Reifen befestigen. Das setzten wir natürlich dann alles um. Nach einigen Sicherheitsaufklärungen durften wir mit unseren Schwimmwesten die Flöße auf das Wasser setzen und in Gruppen darauf gehen.

Danach nahmen wir die Flöße in Teamwork wieder auseinander, so dass die Materialien wieder für eine andere Floßfahrt eingesetzt werden können. Am Ende kehrten wir in der Irisstraße noch ein und aßen Eis. Welch schöner, unvergesslicher Ausflug!

Walderlebnis-Projekt“ mit KoGa am 19.07.22

Wir, die Klasse 2g, Frau Heller, Frau Sassi und Frau Lasserre, fuhren mit dem Bus und liefen dann über die Panzerwiese zu einem Waldstück an der Nordhaide. Dort trafen wir Herrn Moser, machten eine kurze Trink- sowie Brotzeitpause und marschierten dann weiter in den Wald. Hier liefen wir zu verschiedenen Stellen im Wald und probierten mit ihm soziale Spiele für den Zusammenhalt aus. Auch eine Vertrauensübung „Aufeinander aufpassen“ war ein Bestandteil unserer Aktionen. Wir gewannen auch wieder Edelsteine. Am Ende durften wir Eis essen und b