Bilinguale Grundschule Englisch
„Good morning girls and boys. Today we play the game mouse and cat“.
Diese Ansage gibt es in der bilingualen Klasse im Sportunterricht. Ebenso in den Lernbereichen Kunst und Musik sowie an geeigneter Stelle auch in anderen Bereichen des Grundlegenden Unterrichts findet der Unterricht teilweise in englischer Sprache als „Arbeitssprache“ statt. Den Kindern soll dadurch ein frühzeitiger Zugang zu einer anderen Sprache ermöglicht werden.
Es gibt 4 sogenannte „Bili“-Klassen: 1bG , 2bG, 3bG und 4b. Der Besuch der bilingualen Klasse erfolgt auf Antrag der Eltern bei der Schulanmeldung. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze für die bilinguale Klasse, entscheidet die Schulleitung in Absprache mit dem Elternbeirat über die Aufnahme.
Gebundener Ganztag
Es gibt an der Schule in der 1., 2. und 4. Jahrgangsstufe je eine Klasse im gebundenen Ganztag. Der Besuch der gebundenen Ganztagsklasse ist nur in Verbindung mit dem Besuch der bilingualen Klasse möglich (bilinguale Klasse Ganztag =1bG). Die Kinder dieser Klassen werden von Montag – Donnerstag bis um 15:30 Uhr und am Freitag nach Stundenplan bis längstens um 13:05 Uhr durch die Schule betreut. Inhalte dieses Konzepts sind die Rhythmisierung des Schultages mit Unterricht, außerunterrichtlichen Angeboten sowie täglich ein warmes Mittagessen (kostenpflichtig). Die Anmeldung für die Ganztagsklasse erfolgt bei der Schulanmeldung, über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung.
Unser Leitbild
Schulprofil
Erziehungspartnerschaft KESCH
KESCH: Kooperation ElternSchule
KoGa – Schulordnung
Unsere Schulordnung ist eine grundlegende Rahmenordnung, die unter Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte sowie von Elternvertretern erarbeitet wurde und für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich ist. Sie ist die Grundlage dafür, dass unsere Schule als Lern- und Arbeitsfeld sowie als Lebensraum positiv erfahren werden kann.
Maßnahmen bei Regelverstößen
Bei Regelverstoß gegen die bestehende Schulordnung werden unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit Erziehungs- bzw. Ordnungsmaßnahmen ergriffen. Mögliche Maßnahmen können auch im Anhang des Waldmeister-ABC´s oder unten eingesehen werden.
Soziales Engagement
Viele Jahre fertigten unsere Schülerinnen und Schüler in der Weihnachtszeit unterschiedlichste Werkstücke und Bastelarbeiten, die dann auf dem Nikolaus- bzw. Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Der Erlös aus dem Verkauf und zweckgebundene Spenden wurden – in Absprache mit dem Elternbeirat – einem sozialen Zweck zugeführt. Vorzugsweise spendeten wir an Einrichtungen für Kinder, die sich im Münchener Raum befinden. So konnten wir u. a. folgende Projekte unterstützen:
Seit Jahren unterstützen wir an St. Martin (11.11. d. J.) mit einer „Teebeutelaktion“ in Not geratene Münchner Bürger. Diese Aktion wird durch den Elternbeirat organisiert. Die Kinder bringen Teebeutel und kleine Gebäckteile in die Schule mit. In der Zeit um den St. Martinstag wird die Sammlung der Teestube „komm“ für obdachlose Menschen sowie für die Einrichtung „Lichtblick Hasenbergl“, die sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut, gespendet.
Seit vielen Jahren sind wir auch bei der Weihnachtsaktion der humedica-Arbeit „Geschenk mit Herz“ für die Kinder dieser Welt dabei. Ziel dieser Aktion ist es, möglichst vielen Kindern ein schönes Weihnachtsfest durch ein Weihnachtspäckchen zu ermöglichen.
An der Benefiz-Aktion „Sternstunden“ zugunsten von kranken, behinderten und notleidenden Kindern beteiligen wir uns ebenfalls jedes Jahr.
Ebenso nimmt die Schule jährlich am Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ teil und unterstützt mit dieser Aktion unterschiedliche Sozialprojekte.